Hier finden Sie unsere Newsartikel in der Übersicht: Gemeinde Weissach

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Kontrast erhöhen
Hier finden Sie unsere Newsartikel in der Übersicht

Hauptbereich

Weiterentwicklung im Bereich der Kindertageseinrichtungen

In den Kindertageseinrichtungen stehen in diesem Jahr einige Veränderungen in verschiedenen Bereichen an, unter anderem die Überarbeitung der Gebührenstruktur sowie die Digitalisierung der Anmeldung und Kommunikation mit den Einrichtungen. Eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern der Gemeinderatsfraktionen und der Verwaltung haben sich intensiv mit den Themen zur Weiterentwicklung der Kindertageseinrichtungen auseinandergesetzt. Die Verwaltung erarbeitet bereits im Hintergrund die notwendigen Konzepte, um die Prozesse zeitnah umsetzen zu können.

 

Im Folgenden möchten wir einen Überblick zu den Neuerungen sowie den anstehenden Projekten geben.

Digitalisierung der Anmeldung und Kommunikation mit den Einrichtungen

Das Thema Digitalisierung begleitet die Verwaltung in vielen Bereichen Auch im Bereich der Kindertageseinrichtungen ist für das laufende Jahr ein großes Digitalisierungsprojekt geplant. Mit der Einführung einer neuen KiTa-Software soll der gesamte Anmeldeprozess und die Platzvergabe digitalisiert werden.  Zukünftig soll es ein zentrales Anmeldesystem für die Voranmeldungen für Betreuungsplätze in Kindertageseinrichtungen und der Schulkindbetreuungen geben. Hinzu kommt ein transparentes Vergabesystem mit Punktvergabe für alle Betreuungsplätze. Ziel ist es, mit diesen Schritten die Kindertageseinrichtungen digital einzubinden sowie die Eltern zukünftig schneller über ein spezielles App-Angebot unkompliziert mit Informationen erreichen zu können. Weitere Informationen sowie die genaue Zeitplanung für die Einführung folgen.

Autor: <Gelöschter Benutzer>

Gemeinde Weissach auf dem Weg zum European Energy Award

Artikel vom 24.07.2020
Das Energieteam der Gemeinde Weissach

v.l.n.r.: Matthäus Bürkle (Sachgebietsleiter Liegenschaften), Nadine Pfaffeneder (Hauptamtsleiterin), Berthold Hanfstein (Geschäftsführer Energieagentur Böblingen), Daniel Töpfer (Bürgermeister) und Katharina Hinz (Bauamtsleiterin)


Die Gemeinde Weissach wird im Rahmen der Teilnahme am European Energy Award (eea) in den nächsten Jahren verschiedene Projekte, Prozesse und Maßnahmen energieeffizient und zugunsten des Klimaschutzes initiieren. Der European Energy Award ist ein internationales Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsinstrument für kommunalen Klimaschutz, der bereits seit mehr als zehn Jahren Kommunen in Deutschland und Europa auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz unterstützt. Im Landkreis Böblingen nimmt die Gemeinde Weissach mit Ihrer Teilnahme eine Vorreiterrolle ein, da derzeit keine andere der 25 Städte und Gemeinden im Landkreis am eea teilnimmt.

Am 15.07.2020 fand im Rathaus Weissach die Kick-Off-Veranstaltung zur Teilnahme am eea statt. Dabei konstituierte sich das Energieteam, das ab sofort monatlich tagen wird. Das Energieteam (siehe Bild) unter der Leitung von Bürgermeister Daniel Töpfer wird durch Hauptamtsleiterin Nadine Pfaffeneder, Bauamtsleiterin Katharina Hinz und Sachgebietsleiter Liegenschaften Matthäus Bürkle ergänzt. Bereits die personelle Besetzung macht die Bedeutung und den Stellenwert dieses Arbeitsgebiets im Kontext kommunaler Herausforderungen deutlich.

Unter Anleitung des eea-Beraters von der Energieagentur Böblingen, Herrn Berthold Hanfstein, wurde dem Energieteam bei der Kick-Off Veranstaltung der umfassende Zertifizierungsprozess vorgestellt. Neben einer detaillierten Ist-Analyse wird anhand eines kommunalen Klimaschutzkonzeptes eine kommunale Klimaschutzagenda mit verbindlichen Zielen festgelegt. Eine erfolgreiche Zertifizierung ist in Abhängigkeit des Prüfungsprozesses nach drei bis vier Jahren geplant.

„Die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Teilnahme am European-Energy-Award sind gelegt. Die Gemeinde Weissach widmet sich somit in einem strukturierten und kontinuierlichen Zertifizierungsverfahren dem kommunalen Klimaschutz mit dem klar definierten Ziel messbare und konkrete Maßnahmen umzusetzen“, so Bürgermeister Töpfer abschließend.

Besuchen Sie auch auf unserer Homepage die Unterseite "Klimaschutz" mit interessanten Informationen für bürgerschaftlichen Klimaschutz sowie einer Übersicht zu aktuellen Maßnahmen der Gemeinde Weissach.